Leipzig ist eine demokratische Stadt

Leipzigs Demokratieverständnis ist stark und wehrhaft. Das zeigt die Geschichte. Leipzig muss daher mit starkem Vorbild gegen Extremismus vorangehen und klar Position beziehen.

Ich möchte mich dabei für eine starke Förderung des direktesten Mitgestaltungsinstrumentes der Stadtviertel einsetzen: Die Stadtbezirksbeiräte verdienen mehr Aufmerksamkeit, mehr Geld und mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Weiterhin müssen Bürger:innen-Räte in Leipzig mit vielseitigen Themen verstärkt einbezogen werden. Ihre Forderungen und Ideen müssen stärker umgesetzt werden. Bürger:innen-Räte schaffen eine hohe Akzeptanz für getroffene Entscheidungen in der bereiten Bevölkerung.

Demokratie leben heißt auch, sie zu verstehen. Daher muss Demokratie bereits in Kitas und Schulen etabliert werden. Beteiligungsprojekte wie das Jugendparlament oder politische Planspiele für Jugendliche müssen gefördert werden und stärker in den öffentlichen Fokus gerückt werden.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen und demokratischen Lebens in Leipzig. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Ehrenamt gefördert und wertgeschätzt wird.